Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 23. November 2010

Neue Spielgeräte für Kitas

Insgesamt 500.000 Euro für Außengelände investiert

Kinder wollen draußen spielen und toben. Ihren Bewegungsdrang ausleben. Damit dies in städtischen Kitas möglich ist und bleibt, erneuerte der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe in den vergangenen vier Jahren nach und nach die Außenspielflächen der Kitas. Insgesamt wurden 500.000 Euro investiert, trotz leerer Kassen. Beschlossen wurde die Erneuerungen entgegen dem allgemeinen Sparkurs vom Bausausschuss und Jugendhilfeausschuss.

„Das ist ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung der Kinder“, so Bausenator Franz-Peter Boden (SPD). Spenden der Sparkassenstiftung und der Possehlstiftung halfen zudem, Spielplätze von Kitas auf Vordermann zu bringen. Von den städtischen Geldern wurden 14 Kletterkombinationen, sechs Schaukeln, zwei Wasserspielgeräte, fünf Sonnensegel und etwa 40 kleiner Spielgeräte angeschafft. Mehrere Kitas, wie die Kita Niendorf, Rudolf-Groth-Park, Schaluppenweg, Dornestraße, Hudekamp und Marlistraße, erhielten insgesamt 220 Fallschutzplatten aus Recyclingkautschuk und es wurden 900 Quadratmeter Fallschutzflächen für die Kleinen aus losem Material geschaffen.

Der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe betreut insgesamt 19 der 27 städtischen Kitas. „Die anderen acht Kitas und die Außengelände werden von den Vermietern unterhalten und gepflegt“, so Boden. Die Arbeiten auf den Außengeländen wurden nötig, da die vorhandenen Holzspielgeräte nicht mehr den gängigen Sicherheitsanforderungen entsprachen. Speziell geschulte Spielplatz-Kontrolleure sehen regelmäßig nach den Spielgeräten. Wenn Mängel entdeckt werden, die nicht reparabel sind, muss das Spielgerät ersetzt werden.

Die Kitas und der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe arbeiteten bei der Planung für die Kita-Außengelände eng zusammen, um den Bedürfnissen der jeweiligen Einrichtung und den Kinder zu entsprechen. Umgesetzt wurden die Arbeiten durch örtliche Garten- und Landschaftsbauunternehmen. msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de