Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 23. Oktober 2017

Ausgabe vom 28. Dezember 2010

Jahresrückblick

Autorin: Susanne Hilbrecht

Die Grünen

Liebe LübeckerInnen, liebe Lübecker, das Jahresende ist ja traditionell die Zeit des Rückblicks, der guten Vorsätze und der guten Wünsche. Für die GRÜNE Fraktion in der Lübecker Bür- gerschaft war 2010 ein bemerkenswertes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. In Lübeck wurde zum ersten Mal ein rot-grün-roter Haushalt beschlossen, der dann allerdings erst im zweiten Anlauf vom CDU-geführten Innenminister genehmigt wurde. Mit Bernd Möller wurde zum ersten Mal ein GRÜNER hauptamtlicher Senator in Lübeck. In der Lübecker Bürgerschaft gab es zum ersten Mal eine Mehrheit gegen die weitere Versenkung städtischer Gelder beim Flughafen Blankensee. Allerdings wurde diese Mehrheit durch einen Bürgerentscheid aufgehoben. Last but not least wurde in Lübeck erstmals eine verbindliche Zusammenarbeit einer rot-grün-roten Kooperation vereinbart. Die darin enthaltene erneute Überplanung des Travemünder Grünstrandes führte jedoch zu einem tiefen Riss durch die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion. Den zu kitten wird eine Aufgabe für 2011 sein. Ins Jahr 2011 starten wir daher mit schwerem Gepäck, aber dem unbedingten Willen weiterhin gute Politik für Lübeck und seine EinwohnerInnen zu gestalten. Wir werden daran arbeiten, dass die rot-grün-rote Kooperation die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen wird. Last but not least, möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt und/oder kritisch begleitet haben und ihnen sowie allen LübeckerInnen und Lübeckern ein frohes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr wünschen. Mit grünen Grüßen Susanne Hilbrecht

V.i.S.d.P.: Susanne Hilbrecht

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de