Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 01. Februar 2011

Neuer Ratgeber für junge Familien

Finanzielle Hilfe • Anlaufstellen • Gesundheit • Kinderbetreuung

Der Lübecker Familienwegweiser ist in der dritten Auflage erschienen. Er gibt Schwangeren und jungen Eltern viele Tipps, zum Beispiel für finanzielle Hilfen, Anlaufstellen, Gesundheit und Kinderbetreuung.

Im Sommer 2007 erschien der Ratgeber zum ersten Mal. Die 10.000 Exemplare waren schnell vergriffen. Jetzt gibt es bereits die dritte Auflage. Sie ist noch umfangreicher. Erstmals werden auch die Themen „Schwangerschaft und Geburt“ sowie „Bildungs- und Freizeitangebote“ vorgestellt.

Keine Frage: Für Familien mit Kinder gibt es in Lübeck ein umfassendes Angebot, sowohl von Einrichtungen der Hansestadt, als auch solchen unter freier Trägerschaft. Dennoch sind jungen Familien die ihnen zur Verfügung stehenden Beratungs- und Betreuungsangebote oder ihnen zustehenden Leistungen nicht immer bekannt. Daher hat der Fachbereich Kultur seinen Familienservice in den letzten Jahren systematisch ausgebaut.

Eltern von Neugeborenen bekommen die Broschüre per Post zugeschickt. Sie werden aber auch unter anderem im Standesamt verteilt. Die Zielgruppe ist relativ groß: Im Jahr 2010 erblickten in den Lübecker Kliniken 2750 Kinder das Licht der Welt, 1721 davon aus dem Bereich der Hansestadt Lübeck, die anderen Babys leben im Umland.

Die Kosten von 7000 Euro für das Heft konnten zu 94 Prozent durch Anzeigenkunden finanziert werden. Den restlichen Betrag übernahm die „Initiative Lernen vor Ort“. Der Stadt selbst musste keine Finanzmittel bereit stellen. jw

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de