Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 24. Oktober 2017

Ausgabe vom 26. April 2011

Neuer Flughafen-Geschäftsführer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Friedel wird zum 1. Mai 2011 neuer Geschäftsführer der Flughafen Lübeck GmbH (FLG). Nach der einstimmigen Empfehlung des Aufsichtsrates der FLG am vergangenen Donnerstag und der grundsätzlichen Zustimmung des zuständigen Gesellschaftervertreters, Wirtschaftssenator Sven Schindler, wurde am vorigen Montag, 18. April, mit Dr.-Ing. Jürgen Friedel das grundsätzliche Einvernehmen über seine Tätigkeit als Allein-Geschäftsführer der FLG mbH ab 1. Mai 2011 getroffen. Der Vertrag ist befristet bis zum 31. Dezember 2012 – dann endet die Finanzierungssicherheit durch den Bürgerentscheid.

Dr. Friedel ist derzeit noch als selbst ständiger Berater für Verkehrsunternehmen, zuletzt am Flughafen Paderborn, tätig. Davor war er bei der Flughafen Hamburg GmbH als Leiter des Geschäftsbereichs „Flughafenentwicklung und –betrieb“ zuständig für die Zukunftsplanungen des Hamburger Flughafens. Seit 1992 ist er Lehrbeauftragter im Fach „Luftverkehr“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Friedel ist gebürtiger Kölner, 50 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt am nördlichen Stadtrand von Hamburg.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de