Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 15. Dezember 2017

Ausgabe vom 26. April 2011

Bedeutender Schöpfer ist tot

Kurt Weidemann war einer der bedeutendsten Grafikdesigner und Typografen Deutschlands. Er schuf bekannte Logos und Markenzeichen, beispielsweise für Mercedes Benz, Porsche und die DB. Weidemann ist auch der Schöpfer des aktuellen Erscheinungsbildes, des Corporate Designs, der Hansestadt Lübeck. Der 1922 in Ostpreußen/Masuren, geborene Kurt Weidemann kam bereits 1926 nach Lübeck, besuchte hier die Schule und absolvierte von 1950 bis 1952 eine Lehre als Schriftsetzer. 1996 stellte er sich der Herausforderung, der Hansestadt ein neues Namenszeichen, das Logo, zu geben und eine einheitliche Schrift („Corporate“ –die Grundschrift der Lübecker Stadtzeitung). Zudem wurde das traditionelle Stadtwappen, der Lübecker Doppeladler, dezent überarbeitet.

Kurt Weidemann starb Ende März 88-jährig in Sélestat im Elsass.

 

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de