Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 17. Oktober 2017

Ausgabe vom 26. Juli 2011

Stilvolle Architektur in bester Stadtlage

Info-Büro in den Lübecker Altstadt-Höfen eingeweiht

Es riecht neu. Es fühlt sich neu an. Und es sieht natürlich auch so aus. Bereits auf den ersten Blick ist eine hochwertige Verarbeitung zu erkennen. Eingelassene Fußmatten. Oder barrierefreie Balkon- und Terrassenausgänge. Besitzer einer der fünf Maisonetten-Wohnungen können gar mit dem Fahrstuhl von der Tiefgarage direkt in die Küche fahren. Der Innenhof zwischen den Häusern besticht mit viel Grün und Gemütlichkeit.

„Wir haben uns bewusst für einen hohen Standard entschieden“, sagt Matthias Reuner, Projektleiter der Big Bau-Unternehmensgruppe und zuständig für die Altstadt-Höfe. Diese sind nach und nach in der Beckergrube, zwischen Ellerbrook und dem Possehlgebäude, entstanden.
71 Wohnungen, zwischen 54 und 144 Quadratmeter groß, wurden gebaut. Singles und Paare jeden Alters sollen hier ein neues Zuhause finden. Zwei Häuser sind seniorengerecht gestaltet  mit extra breiten Türen. Das Besondere der Altstadt-Höfe ist neben der guten Lage und dem hohen Standard das Serviceangebot: „Die Vorwerker Diakonie wird vor Ort ein Büro beziehen und Ansprechpartner für alle alltäglichen Dinge, die so anfallen können, sein. Sei es beim Regal anbringen oder Einkaufen“, so Reuner. Ein Gemeinschaftssaal für alle Wohnungsinhaber biete zudem Platz für Festlichkeiten und Gespräche.

Von den Wohnungen sind bisher 30 Prozent verkauft worden. Interessierte haben seit Donnerstag die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen. Das Verkaufsbüro an der Ecke Ellerbrook/Beckergrube ist dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Musterwohnungen mit schickem Interieur sind eingerichtet und können besichtigt werden. „Es kam schon vor, dass die Musterwohnung dann vom Fleck weg gekauft wurde“, lacht Matthias Reuner. Sein Kollege Jan Philip Werner ist überrascht von dem Interesse am Eröffnungstag: „Damit hätte ich nicht gerechnet!  Die Kunden sind begeistert.“ Er weist auf den offiziellen Besichtigungstag am Sonntag, dem
21. August von 11 bis 13 Uhr hin. Individuelle Termine können auch unter Telefon 0431/5468-855 vereinbart werden.       msn

Am Donnerstag, den 21. Juli 2011 feierte die Big Bau-Unternehmensgruppe die Einweihung des Info-Büros in dem Bauvorhaben der Lübecker Altstadt-Höfe. Um Interessierten einen Ein-druck von dem Neubau für alle Generationen vermitteln zu können, hat die BIG ein Vertriebsbüro an der Beckergrube / Ecke Ellerbrook einge-richtet. Jeweils am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr stehen kompetente Ansprechpartner der BIG vor Ort zur Verfügung. Hier können auch Termine zur Besichtigung der voll ausgestatten Musterwohnungen vereinbart werden, um die Altstadt-Höfe nicht nur zu sehen, sondern auch zu erleben.

Das Bauvorhaben der Altstadthöfe entsteht direkt auf der Lübecker Alt-stadtinsel. Es entstehen 71 Komfortwohnungen für alle Generationen. Die Wohnflächen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 55 und 144 Quadratmeter und bieten modernste Haustechnik und eine hochwertige Kom-fortausstattung. Alle Wohnungen verfügen über einen barrierefreien Zu-gang und bodengleiche Duschen. Aufzug und Tiefgarage sind vorhanden.

Auch an die „Jungen Senioren“ wurde gedacht, denn 36 Wohnungen wurden barrierefrei nach den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen gestaltet. Ein Wohnkonzept für Menschen, die aktuell nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sind, aber die Vorteile einer pflegeleichten Innenstadt-Wohnung zu schätzen wissen. In Kooperation mit der Vorwerker Diako-nie wird hier ein modernes Betreuungskonzept angeboten, bei dem die künftigen Bewohner jederzeit frei wählbare Serviceleistungen in Anspruch nehmen können.

Auch die Lage macht das Bauvorhaben interessant, denn die Einkaufsmöglichkeiten in der Altstadt, insbesondere in der Fußgängerzone sind unkompliziert und bequem zu Fuß zu erreichen. Die leicht zugänglichen öffentlichen Verkehrsmittel erschließen die ganze Stadt und das Umland.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de