Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 23. Oktober 2017

Ausgabe vom 09. August 2011

Anwohner verschönern ihre Straße

Kooperation zwischen Stadt und Interessengemeinschaft Dornbreite

Es war ein schöner Sommertag, um einer gewachsenen Tradition Ausdruck zu verleihen. Seit zehn Jahren kümmert sich die Interessengemeinschaft Dornbreite um die „Schönheit“ ihrer Straße. Nachdem im Jahr 1986 die Tempo 30-Zone eingeführt wurde, mussten geschwindigkeitshemmende Maßnahmen in Form von provisorischen Metallabsperrgittern. „Wir nannten sie Schweinebuchten. Die Absperrungen waren nicht schön“, sagt Friedhelm Anderl, Vorsitzender der Interessengemeinschaft. Die Anwohner der 2,5 Kilometer langen Straße fanden sich alsbald zusammen und überlegten, was zu tun sei. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkehrsplanung wurden die hässlichen Gitter im Juli 2001 durch Blumenkübel ersetzt und der südliche Abschnitt der Straße umgestaltet. „Die Kübel wurden und werden von der Stadt finanziert“, erklärt Andreas Krause von der Verkehrsplanung. Die Anpflanzung und Pflege organisiert die Interessengemeinschaft seitdem in Eigenregie – und freut sich über die Unterstützung des Gartenbaubetriebes Karsten Stein, der von Anfang an mit im Boot ist und die Pflanzen günstig abgibt.

Und Karsten Stein hatte auch am vorigen Dienstag die Herbst/Winterbepflanzung dabei: gelben Zierklee, rote Lobelien und blauen Gartenenzian. Die Anwohnerinnen und Anwohner machetn sich gleich an die Arbeit und pflanzten die Gewächse ein. „Früher war die Dornbreite die hässlichste Straße Lübecks, das hat sich zum Glück geändert“, lacht Friedhelm Anderl. „Abgeguckt“ hätte man sich die Idee vom Heiweg – auch hier pflanzen und pflegen die Anwohner selbst. „Das Projekt ist ein schönes Beispiel für ehrenamtliches Engagement in Zusammenarbeit mit der Stadt“, ergänzt Andreas Krause.  Insgesamt finden sich in der Dornbreite 33 Kübel in 13 „Schweinbuchten“, die dreimal im Jahr beplanzt werden.

Die Anwohner der Straße sind zufrieden, und feiern am 10. und 11. September ihr Kinder- und Siedlungsfest. Interessierte sind herzlich eingeladen!          msn

 

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de