Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 20. September 2011

Premiere in Lübeck

Neues Buch von Charlotte Kerner

Die preisgekrönte Lübecker Autorin Charlotte Kerner veröffentlicht am 5. Oktober ihr jüngstes Werk „Jane reloaded“. Es geht den Fragen nach: Woher kommen wir? Wohin werden wir in 100, 1000 oder 10.000 Jahren gehen? In Lübeck wird die Autorin das Buch zur Deutschlandpremiere vorstellen.

Anlass für das neue Buch war eine Reise der Autorin nach Tansania. Dort besuchte sie unter anderem die Olduvai-Schlucht. „Nachdem ich die Wiege der Menschheit gesehen hatte, begann ich, mich stärker für Paläoanthropologie zu interessieren“, berichtet Charlotte Kerner. Als das Neandertaler-Genom 2010 entschlüsselt wurde, entschied sie sich, das Thema in einem Buch aufzugreifen.

Hauptfiguren ihres Romans sind die junge Wissenschaftlerin Tanja Jane und Jamie, einen Homo erectus, der aus 400.000 Jahren alten Genen geschaffen wurde. Tanja will den Mann erforschen - und wird so selbst Teil eines großen Experimentes.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Buch unter anderem von Dr. Wolfram Eckloff, dem ehemaligen Leiter des Museums für Natur und Umwelt in Lübeck. In diesem Museum wird auch die Deutschland-Premiere des Buches am 5. Oktober stattfinden. Museums-Leiterin Dr. Susanne Füting wird in das Thema einführen, danach wird Charlotte Kerner aus dem Buch lesen. Anschließend gibt es eine Premieren-Feier im Wal-Saal.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro inklusive Getränk und Fingerfood.

Karten gibt es ab sofort im Museum, Musterbahn 8, und in der Buchhandlung Arno Adler, Hüxstraße 55.       jw

 

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de