Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 23. Oktober 2017

Ausgabe vom 27. September 2011

Eine Frau und fünf Männer kandidieren

Gemeindewahlausschuss entschied über die Zulassungen zur Bürgermeisterwahl

Am Freitag tagte der Gemeindewahlausschuss der Hansestadt Lübeck und entschied über die Zulassung der sieben eingereichten Bewerbungen um das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters. Die Frist der Einreichung der Bewerbungen endete am 19. September um
18 Uhr. „Es gab drei Bewerbungen auf die Ausschreibungen in den Zeitungen, von denen dann Abstand genommen wurde. Fünf Mal wurden die Unterlagen angefordert, aber nicht eingereicht“, berichtete Gemeindewahlleiterin und erste stellvertretende Bürgermeisterin Annette Borns.

Die sieben geprüften Bewerberinnen und Bewerber erfüllten alle gesetzlichen Anforderungen, so Borns weiter. Nicht zugelassen wurde die Einzelbewerberin Jutta Schulze, da sie lediglich sieben Unterstützungsunterschriften vorweisen konnte und somit nicht die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllte.

Zugelassen zur Bürgermeisterwahl am 6. November sind nun Amtsinhaber Bernd Saxe (SPD), Alexandra Dinges-Dierig (CDU), Thorsten Fürter (Grüne), Jens Schuz (Die Linke) sowie die Einzelbewerber Matthias Erz und Harald Klix. Der Taxi-Unternehmer präsentierte sich am Freitag erstmal sder Öffentlichkeit. Der Gemeindewahlausschuss stimmte den Zulassungen einstimmig zu. Sollte es zur Stichwahl kommen, findet diese am 20. November statt. Ihre öffentliche Vorstellung geben alle sechs Kandidaten in großer Runde am 20. Oktober um 18 Uhr in der St. Petri-Kirche.

Egon Ruland, Bereichsleiter Logistik und Wahlen, ruft die Lübeckerinnen und Lübeck auf,sich als Wahlhelfer zu engagieren: „Speziell in den Stadtteilen Marli-Brandenbaum und Travemünde werden noch dringend Wahlhelfer gebraucht!“ In ganz Lübeck würden am 6. November ingesamt etwa 850 Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz sein. Interessierte melden sich bitte unter Telefon 0451/122-1230 oder -1235.

Die Travemünderinnen und Travemünder haben bereits am Mittwoch, dem 28. September um 19 Uhr, Gelegenheit, vier Kandidaten kennenzulernen und zu befragen. Im Maritim stehen Alexandra Dinges-Dierig, Thorsten Fürter, Jens-Uwe Schulz und Matthias Erz Rede und Antwort.

Eine Vorstellung aller Bürgermeisterkandidaten und ihr Programm lesen Sie in unserer Ausgabe am 18. Oktober. msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de