Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 24. Oktober 2017

Ausgabe vom 29. November 2011

Torten helfen Opfern von Kriminalität

Leckere Köstlichkeiten für den guten Zweck

Im Volkstheater Geisler wurde es am Donnerstag richtig lecker: Auszubildende des Konditoren-Handwerks präsentierten Torten zum Thema Film. Die Werke wurden anschließend von dem Schauspieler Otto Sawicki versteigert – der sich selbst auch drei Torten ersteigerte. Der Erlös geht an den Weißen Ring.

40 Pfund Mehl, 300 Eier, 15 Kilo Marzipan, zehn Kilo Schokolade, 20 Pfund Zucker und 40 Pfund Butter haben die Konditoren-Azubis im dritten Lehrjahr verarbeitet. Die Anfertigung dauerte rund sechs Stunden. Auszubildende zum Fachverkäufer und zur Fachverkäuferin beteiligten sich ebenfalls mit Präsentationen. Für die Azubis war es gleichzeitig die Generalprobe für ihre Gesellenprüfung. Die dürften sie bestehen. Fachlehrer Thomas Grape lobte das Engagement der jungen Leute und ihre Kreativität. Es ist bereits die dritte Tortenversteigerung für diesen Verein. Im vergangenen Jahr kamen rund 2000 Euro zusammen.   jw

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de