Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ausgabe vom 24. Januar 2012

Auszeichnung für Ehrenamt

Ausgezeichnetes Ehrenamt: Gerhard Höpfner aus Lübeck ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Staatssekretär Dr. Arne Wulff überreichte die Auszeichnungen am 18. Januar in Kiel. Höpfner engagiert sich seit vielen Jahren für das Museum für Natur und Umwelt. Er war Vorsitzender der Lübecker Geschiebesammler und als Koordinator maßgeblich an Ausgrabungen von Fossilien in Groß Pampau beteiligt. 1984 wurden dort die ersten Walknochen unter seiner Leitung geborgen. Er präparierte die Fossilien in mehr als zehntausend Arbeitsstunden und stellte sie im Museum aus. Das dort gezeigte Ensemble der versteinerten Großfossilien ist europaweit einzigartig.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de