Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ausgabe vom 31. Januar 2012

800 Schüler im eisigen Wettkampf

Spaß, Freude und Ehrgeiz bei den Stadtwerke Lübeck Eisspielen

Am vergangenen Dienstag war der Andrang bei der Eisbahn auf dem Markt besonders groß: 800 Fünftklässler traten bei den Stadtwerke Lübeck Eisspielen an. Das Motto lautete zwar „Dabei sein ist alles“, aber natürlich packte die Schüler auch der Ehrgeiz.

Als Spiele standen Hexenritt, Eishockey-Dribbeln, Mega-Rutsch und „Kleider machen Leute“ auf dem Programm. Doch nicht nur Schlittschuh laufen zählte. Die Schüler mussten sich auch Rätseln sowie Wissensfragen über Lübeck, aus der Tier- und Pflanzenwelt, über Technik und über die Stadtwerke Lübeck stellen. Damit den jungen Leuten der Start für diese Fragen einfacher fiel, gab es zum „Aufwärmen“ einige Scherzfragen.

Lehrerin Birgit Schmidt von der Baltic Gesamtschule war das erste mal mit einer Klasse dabei. Sie war genauso begeistert wie ihre 5c. Von den Schülern konnten zwar bisher nur drei Schlittschuhlaufen, aber das Team kam gut mit den Aufgaben klar.

Für den reibungslosen Ablauf sorgten zwölf Auszubildende der Stadtwerke. Es war zum Teil eine anstrengende Aufgabe. So füllte Stefan Schmidt die Siegesurkunden aus. Davon gab es reichlich, denn jeder Schüler konnte eine Urkunde und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.  jw

 

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de