Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 16. Dezember 2017

Ausgabe vom 22. Mai 2012

Ehrung für junge Ehrenamtler

Zertifikate für erfolgreiche Teilnahme an Jugendgruppenleiter-Kursen

Am Montag empfing der stellvertretender Stadtpräsident Peter Sünnenwold zusammen mit dem Lübecker Jugendring und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Rotary-Stiftung zu Lübeck Dr. Oswald Kleiner 54 junge Ehrenamtliche im Audienzsaal des Lübecker Rathauses.

Zu diesem feierlichen Anlass wurden ihnen Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an Jugendgruppenleiter-Kursen und Anerkennungsurkunden überreicht. Die Verleihung dieser Urkunden stellte eine Neuheit in diesem Jahr dar. Durch die Anerkennungsurkunden wurden nicht nur Ehrenamtliche, die ihr Ausbildungszertifikat bereits erhalten haben, sondern auch eine Gruppen von Schülern der Berend-Schröder-Schule geehrt, welche aktuell noch ihre Trainee-Ausbildung macht.

Alle Redner bedankten sich bei den Ehrenamtlern für ihr Engagement und betonten die große Bedeutung freiwilliger Arbeit für die Hansestadt Lübeck. Sünnenwold brachte es auf den Punkt und bezeichnete das Ehrenamt als „Kitt unserer Gesellschaft“. Und da Ehrenamt durch „learning by doing“ erlernt wird, ermunterte er alle dazu, sich weiter zu engagieren.

Die jungen Menschen hatten sich in den letzten Monaten in vielen Stunden qualifiziert, um ehrenamtlich mit Kindern in Schulen, Vereinen und Verbänden arbeiten zu können. Ebenfalls anwesend waren Ehrenamtliche, welche sich bei dem Verein mixed pickles im Frühjahr zu Jugendleitern für das Projekt „Ferienpass für alle Kinder“ ausbilden lassen hatten. Bei dieser Ausbildung ist ein Schwerpunkt darauf gelegt worden, die TeilnehmerInnen so zu qualifizieren, dass sie Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarf begleiten können. Dadurch entstand ein Pool von Ehrenamtlichen, welcher in diesem Sommer zur Barrierefreiheit des Ferienpasses 2012 beitragen wird.

Ermöglicht wurde ein Großteil der Ausbildungen vor allem durch großzügige Spenden der Rotary Stiftung zu Lübeck, aber auch durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de