Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 20. Oktober 2017

Ausgabe vom 22. Mai 2012

Tempo bei der Leitstelle!

Autor: Rüdiger Hinrichs

CDU

Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) hat die Prüfung einer regionalen Einsatzleitstelle an sich gezogen und ist offenbar mit uns der Meinung, dass sein Senator Bernd Möller (Bündnis 90/Die Grünen) die Option einer Kooperation mit den Nachbarlandkreisen zur Einrichtung einer gemeinsamen Einsatzleitstelle nicht ausreichend geprüft hat. Nun muss Saxe aber auch beweisen, dass er es besser kann. Dies gilt vor allem, da es sich bei der Einsatzleitstelle um ein zentrales Thema für die Sicherheit der Lübeckerinnen und Lübecker handelt. Der Vorgang liegt erneut seit Wochen beim Bürgermeister, während die Leitstelle bereits jetzt technisch nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wie lange müssen die Lübeckerinnen und Lübecker nun noch warten? Es darf auch nicht sein, dass eine Prüfung erneut halbherzig vonstatten geht und lediglich Zeitverlust zur Folge hat. Hierzu gehört auch, dass der Gesprächsfaden mit den betroffenen Landkreisen endlich ernsthaft wieder aufgenommen wird. Saxe muss sich Mühe geben, sein diesbezügliches Desinteresse der Vergangenheit auszugleichen. Die CDU-Fraktion erwartet zügige Erledigung und regelmäßige Berichterstattung in der Bürgerschaft und den zuständigen Ausschüssen. Darauf werden wir drängen.

 

V.i.S.d.P.:         Andreas Zander

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de