Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 26. Juni 2012

Kücknitz wird schöner!

Autoren: A. Schulte und L. Ciulla

Miteinander

Lob und Dank an die Interessengemeinschaft Pöppendorf und den Gemeinnützigen Verein
Kücknitz. Am Montag, den 18. Juni haben beide Gruppen dem Bauausschuss 2828 Unterschriften gegen ein Bauleitverfahren vorgelegt, das dieser daraufhin ablehnte. Eine Initiative aus der Bevölkerung hat also eine Vorlage aus der Verwaltung verdrängt. Wir wünschen uns mehr Aktionen von diesem Format in allen Gremien unserer Stadt. Demokratie kann nur funktionieren, wenn alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen öffentlich kundtun. Unterschriftensammlungen und angemeldete Demonstrationen sind des Bürgers erste Pflicht! Wir würden uns freuen, wenn die Ausschüsse unserer Stadt viel regelmäßiger besucht würden. Dort werden wichtige Entscheidungen für uns alle beschlossen. Eine frühzeitige und gemeinsame Beratung mit Bürgern, Politikern, Unternehmern, Verwaltung und der Presse als Zeugin, würde eine echte lebendige und konstruktive demokratische Selbstverwaltung ergeben. Wir müssten dann nicht mehr so häufig von Protesten und Unstimmigkeiten in den Medien lesen. Es müsste gar nicht erst so weit kommen, wenn wir Bürger lernen würden, unsere Meinung in den öffentlichen Gremien der Stadt mutig vorzutragen. Einmischung ist lebensnotwendig für eine Selbstverwaltung!

 

V.i.S.d.P.: Dieter Müller

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de