Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 10. Juli 2012

„Im Jahr des Drachen“

Schon vor dem ersten Takt Musik begann am Sonnabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Wie seit einigen Jahren gestalteten Mitglieder der Interessengemeinschaft Hüxstraße ein großes Fest. Motto: „Im Jahr des Drachen“.

Gemeint sind chinesische Drachen, denn die jahrtausendealte Musiktradition im „Reich der Mitte“ bildet in diesem Sommer den Länderschwerpunkt des SHMF. Einige tausend Besucher bummelten am Samstag ab 12 Uhr durch die Hüxstraße. Ein unterhaltsames Programm auf drei Bühnen war vorbereitet: klassische und chinesische Musik, Tai Chi Qigong-Vorführungen, der chinesische Löwentanz und vieles mehr. Immerhin ist der Löwe nach dem Drachen in China ein Symbol von Kraft und Stärke.

Dazu waren die Geschäftsinhaber der Hüxstraße nach draußen gekommen, zeigten an Ständen, was es bei ihnen gibt. Barbiere demonstrierten Schaufrisieren, Büchertische, Flohmärkte, Kinderschminken, Kunstaktionen und vieles andere. Im Normalzustand macht man sich nicht klar, wie viele und wie unterschiedliche gastronomische Betriebe es in dieser Innenstadtstraße gibt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de