Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Ausgabe vom 31. Juli 2012

Delegation aus Shaoxing zu Gast

Freundschaftsbesuch aus dem fernen Osten

Ein weiterer Besuch aus dem fernen Osten war am Montag in der Hansestadt Lübeck: Nach dem seit 20 Jahren freundschaftlich verbundenen japanischen Kawasaki wurde am Nachmittag eine Delegation aus dem chinesichen Shaoxing, das Lübeck mittels „Letter of Intent“ seit 2004 in ähnlicher Beziehung steht, im Audienzsaal des Lübecker Rathauses durch Bürgermeister Bernd Saxe empfangen.

Mit der Unterzeichnung des „Letters“ wurde vereinbart, die gegenseitigen Beziehungen zu vertiefen, mögliche Kooperationen zu entwickeln und das Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen untereinander zu fördern. Die Gäste befinden sich derzeit auf einer viertägigen Deutschlandreise und nutzten die Gelegenheit, ihren lübschen Partnern die Aufwartung zu machen.

Geführt wurde die Delegation von Mr. Wu Yun, dem Deputy Chairman of Shaoxing Municipal - Commitee of the Chinese People‘s Political Consultative Conferenz. Ein Besuch, bei dem es galt, sich vor Ort zu informieren und mögliche Kontakte aufzunehmen und damit eine wirtschaftliche wie auch wissenschaftliche Zusammenarbeit auszubauen. Aus diesem Grund war auf dem Empfang auch Günter Scholz, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, von dem später zu hören war, dass er – zur Freude der Gäste - schon mehrfach China auch in solchem Zusammenhang besucht und dabei bereits Shaoxing kennen gelernt hat.

Bürgermeister Bernd Saxe, der schon 2006 in Shaoxing zu Gast war, wies auf die Ansiedlungsmöglichkeiten für Unternehmen in Lübeck hin. Immerhin gebe es langjährige wirtschaftliche Beziehungen über einige Groß- wie auch mittelständische Unternehmen der Hansestadt mit China. Vielfältige und beispielhafte Zusammenarbeit gäbe es bereits mit über 120 Unternehmen in China - und vor allem auf der Ebene der Hochschulen. In vielen Bereichen würden sich beide Städte ähneln – wirtschaftlich wie wissenschaftlich. Nur in einem Punkt „arbeite man in Lübeck noch daran“: Shaoxcing habe 4,5 Millionen Einwohner, Lübeck etwas über 200.000.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de