Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 24. Oktober 2017

Ausgabe vom 31. Juli 2012

Auf zur Wissenschaftsstadt

Autor: Spyridon Aslanidis

Die Grünen Lübeck

Es ist ein Jahr her. Es war in Mainz. Wir waren dabei und haben gejubelt: Lübeck wurde „Stadt der Wissenschaft 2012“ unter dem Motto „Hanse trifft Humboldt“! Ein Bündnis für die Zukunft Lübecks und der Region. Dieses Bündnis setzt auf die Wissensgesellschaft und zeigt sich Neuem aufgeschlossen. Das Miteinander von Tradition, Innovation und Menschen beweist einmal mehr, dass Lübeck auf dem richtigen Weg ist und vorhandenes Potenzial nutzt. So macht die Königin der Hanse durch ihr Wissenschaftsjahr von sich reden, definiert als Wissenschaftsstadt die neue Hanse. Wissenschaft ist zwar international tätig, auf Länder-Bund-Ebene wird Wichtiges geregelt und beraten (wie die Hochschulfinanzierung und das überflüssige Kooperationsverbot), aber auf lokaler Ebene wird Wissenschaft erlebt: Im Jahr der Wissenschaft 2012 wird bürgerInnennah Wissenschaft ver-
mittelt, für Alt und Jung, zum Anfassen. Nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Stadtteilen. Das Jahr ist noch nicht vorbei und auch nach 2012 gibt es viel zu tun. Wissenschaft als qualitativer Wachstumsfaktor, Bildung für alle und die gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen sind keine Eintagsfliegen. Wir bedanken uns bei allen, die mitwirken!

V.i.S.d.P.: Katja Mentz

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de