Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 21. August 2012

Schwieriges Werben

Zwei Millionen ├ťbernachtungen im Jahr

Vor zwei Wochen stellte die LTM das Konzept „Touristische Wachstumsstrategie Lübeck 2020 plus“ vor. Das Ziel von zwei Millionen Übernachtungen im Jahr ist hoch gesteckt. Bei ausländischen Gästen ist die Zahl sogar rückläufig. Mehr Werbeanstrengungen sind notwendig - aber Geld ist in Lübeck bekanntlich knapp.

Das Konzept hat große Ziele: Die Bettenkapazität soll in Lübeck um 4.300 auf 12.400 steigen - besonders im preiswerten Hotelbereich und durch einen hochwertigen Campingplatz. Dafür sind die Grundstücke vorhanden, bestätigt Wirtschaftssenator Sven Schindler. Der Buttoumsatz im Tourismus könnte damit um 30 Prozent auf 875 Millionen Euro steigen. Über Steuern würde das Mehreinnahmen von gut 21 Millionen Euro im Jahr in die Stadtkasse bringen. Theoretische Unterstützung gibt es dafür aus allen politischen Lagern im Bauausschuss. Eine Lenkungsgruppe aus Politik, Verwaltung und Unternehmen soll die Umsetzung begleiten. Der starke Anstieg der Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren auf rund 1,3 Millionen im Jahr 2011 basiert allerdings nur auf inländische Touristen. „Vier schlechte Sommer in Folge können einen Knick verursachen“, warnt LTM-Geschäfstführerin Andrea Gastager.

Der Anteil der ausländischen Touristen ist von 27 auf 20 Prozent gesunken. Gastager warnt deshalb davor, den Flughafen zu schließen. Damit würden die Besucher zum Beispiel aus Italien wegfallen. Neue Touristen könne man dann nur noch in Skandinavien werben. Für eine Ausweitung des Marketings im Ausland fehlt aber das Geld. So warb Lübeck noch vor zehn Jahren sogar in Japan mit seinem UNESCO-Weltkulturerbe. Heute findet Auslandswerbung nur noch in Kooperationen mit anderen Partnern statt. Gastager fordert deshalb einen entsprechenden Marketingetat: „Eine Fremdenverkehrsabgabe könnte ein wichtiger Schritt sein“.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de