Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 02. Oktober 2012

Geschichte wiederholt sich

Autor: Carl Howe

Die Grünen Lübeck

Es sind wieder schöne Versprechungen, mit denen sich das Stöcker-Konsortium als Flughafenkäufer bewirbt. Medizintransporte, Verbindungen in den Ostseeraum, Geschäftsflüge. Hört sich gut an – ist aber nichts Neues. Wer soll dem Glauben schenken, wenn nicht einmal die zwei Jahre alten Versprechen aus der Zeit des Bürgerentscheids erfüllt wurden? Und auch davor: Hätte der Flughafen nicht schon längst mit dem Investor Infratil richtig durchstarten sollen? Die immer gleiche Ausrede: Die bösen Flughafengegner hätten den Erfolg regelmäßig verhindert.

Aber allen Widerständen zum Trotz hat es dem Flughafen nie an üppigen Subventionen gemangelt, nie an der wohlwollenden Haltung der Justiz und auch nie an der politischen Unterstützung aus den entscheidenden Kreisen. Und trotzdem ist die Bilanz von der gegenwär-tigen Geschäftsführung verheerend: Weniger Linien, weniger Passagiere, nur die Verluste sind gleichbleibend hoch. Doch diesmal mit Stöcker, da klappt es ganz sicher! Kostet auch nicht viel. Nur ein paar Millionen und nur für ein paar Jahre, wie er selbst sagt. Genau wie beim letzten Mal. Die Geschichte wiederholt sich. Sie können diesen Artikel also gerne aufbewahren. Er ist wiederverwendbar.

V.i.S.d.P.: Katja Mentz

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de