Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 20. Oktober 2017

Ausgabe vom 13. November 2012

Kapitäne nehmen Kurs auf die Wissenschaft

30 Seemänner besuchten die Hansestadt Lübeck

Kapitän Siegfried Horn (82, vorne, 2. von rechts) ist sich auf den Stufen des Lübecker Rathauses nicht ganz so sicher: „Ist es das 27. oder 28. Mal, dass ich dabei bin, beim Tag der Kapitäne in Lübeck?“ Das ist für den ehemaligen Kapitän der Lübeck Linie offenbar auch gar nicht so wichtig. Wichtig sei, dass Kapitäne, die Lübeck angelaufen haben, einmal im Jahr zum Austausch zusammenkommen und über Seefahrt reden. „Es war eine wunderschöne Zeit“, pflichtet auch der ehemalige Lehmann-Kapitän Rüdiger Westphal (73) bei. Aber tauschen mit den jungen Leuten, das will er nicht: „Die heutigen Umstände, all die Technik, das ist nicht mehr so unser Ding“, sagt der Kapitän. Nach dem traditionellen Empfang bei Stadtpräsidentin Schopenhauer begleitete die Leiterin des Projektbüros der „Stadt der Wissenschaft 2012“, Susanne Kasimir, die Kapitäne mit zu einem Bummel über Lübecks Wissenschaftspfad.          Jel

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de