Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 20. November 2012

miteinander reden

Autoren: A. Schulte & L. Ciulla

Miteiander

Mehrere Monate standen leere und beschädigte Schaukästen im Bereich der Altstadtinsel. Die historischen Modelle wurden vorsorglich entfernt. Schließlich beschwerten sich Mitbürger bei den Fraktionen im Rathaus, weil die Beschädigungen immer noch nicht in Ordnung gebracht worden waren. Daraufhin wandten wir uns an die Stadtverwaltung, die uns an einen gemeinnützigen Verein verwies, der die Sondernutzungsrechte von der Stadt erhalten hatte und demnach zuständig für die Schaukästen sei. Auf Anfrage erklärte uns die Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V., dass sie seit mehreren Monaten auf postalische Antwort seitens der Stadtverwaltung warten würde, bei der sie Stromanschlüsse für ihre Schaukästen beantragt hätten. Daraufhin boten wir unsere Hilfe an. Nachforschungen ergaben, dass der Bereich Straßenbeleuchtung aus technischen und finanziellen Gründen keine Hilfe anbieten konnte. Ein Mitarbeiter gab uns jedoch den Tipp, dass die Stadtwerke Lübeck bessere Möglichkeiten bezüglich einer Kooperation mit einem gemeinnützigen Verein hätten. Die Leitung der Stadtwerke war von der Idee sofort begeistert und unterschrieb jetzt einen Vertrag über 5 Jahre mit der Gesellschaft Kulturgut. Nur konstruktives Miteinander bringt Lübeck weiter!

 

V.i.S.d.P.: Dieter Müller

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de