Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 18. Dezember 2012

Lübeck trifft Kiel

Antrittsbesuch der neuen Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke

Kiels neue Oberbürgermeisterin, Susanne Gaschke, hat ihren Kollegen Bernd Saxe im Lübecker Rathhaus besucht. Anlass des Treffens war der so genannte Antrittsbesuch der neuen Oberbürgermeisterin.

Gaschke und Saxe sprachen  über die Situation der beiden größten Städte im Land. Saxe: „Die Probleme der beiden Städte sind gleich. Wir haben die Erwartung, dass das Land und der Bund uns hilft, die Finanzsituation zu überwinden und einen neuen kommunalen Finanzausgleich aufzustellen.“

Kiels neue Oberbürgermeisterin lobte die Einigung zwischen Land und Kommunen beim Kita-Ausbau: „Wir sind froh, dass gerade jetzt in Bezug auf die Krippen-Einigung mit dem Land eine Lösung gefunden wurde“, sagte Gaschke.

Positiv aufgefallen ist der Kieler Oberbürgermeisterin offenbar Lübecks Weihnachtsmarkt 2012. Die Journalistin wunderte sich über die durchgängige Qualität der Marktbeschicker und fragte augenzwinkernd: „Gibt‘s hier so einen gewissen Qualitätsstandard, der hier mit Gewalt durchgesetzt wird?“ Kiel und Lübeck wollen zukünftig bei einem Gutachten für die beiden Feuerwehren zusammenarbeiten. Weiterhin sollen die Angebote an Ganztagsschulen ausgebaut werden und der kommunale Finanzausgleich langfristig nach den Aufgaben der Kommunen ausgerichtet und nicht wie bisher, an den Einwohnerzahlen orientiert werden. Jel

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de