Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 17. Dezember 2017

Ausgabe vom 28. Dezember 2012

LVV kooperiert mit der LTM

Gemeinsame Buchungszentrale ab dem 1. Januar 2013

Um für die Zukunft ein abgestimmtes und dauerhaftes Kooperationsmodell im Bereich Tourist-Service zu etablieren und nachhaltig die Qualität und Nachfrage zu steigern, hat der Lübecker Verkehrsverein e.V. (LVV) eine Kooperation mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ab dem 1. Januar 2013 beschlossen. Der LVV und die LTM arbeiten seit Jahren zur Förderung des Tourismus in der Hansestadt Lübeck vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. In Zukunft sollen die gemeinsamen Ziele noch effektiver verfolgt und Synergien ausgeschöpft werden.

„Die Kooperation zeigt, dass die enge Zusammenarbeit im Sinne eines gemeinschaftlichen Stadt- und Tourismusmarketing möglich ist und zu einem starken Lübeckmarketing führt" erklärt Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck. „Von dieser Zusammenarbeit werden beide Partner und vor allem die Leistungsträger in Lübeck und Travemünde profitieren."

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Kooperation steht die Buchungszentrale für Lübeck und Travemünde. Die Vermittlungen des LVV und der LTM werden zusammengeführt, so dass ab 2013 eine einheitliche Buchungszentrale, die „Buchungszentrale Lübeck", entsteht. Dazu zählen die Zimmer-, Pauschal- und Gruppenanfragen sowie die Buchung von Stadtführungen und anderer touristischen Dienstleistungen. Das Touristbüro des LVV wird mit der Tourist Information der LTM verschmelzen, so dass es künftig für den Gast in Lübeck vor Ort nur noch die Anlaufstelle im Welcome Center am Holstentorplatz geben wird.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser partnerschaftlichen Kooperation die touristische Vermarktung der Hansestadt Lübeck fit für die Zukunft machen können und gemeinsam mit der LTM an einem Strang ziehen", so Jörg Semrau, geschäftsführender Vorsitzende des LVV. „Das wir erfolgreich zusammenarbeiten, haben wir bereits schon 2010 mit dem ersten gemeinsamen Gastgeberverzeichnis für Lübeck und Travemünde bewiesen. Der Verkehrsverein wird sich künftig verstärkt der Interessenvertretung seiner Mitglieder widmen und die „Marke Verkehrsverein" durch die Kooperation mit der LTM weiterentwickeln. Der LVV betreut schwerpunktmäßig auch seine Stadtführer, sorgt für ihre Aus- und Weiterbildung sowie die Organisation von Stadtführungen und deren Bereitstellung in Verbindung mit der Buchungszentrale.

„Die neue Kooperation schafft wertvolle Synergien und ermöglicht ein partnerschaftliches Miteinander zur Stärkung des Tourismusstandortes Lübeck und Travemünde," erläutert Andrea Gastager, Geschäftsführerin der LTM, die Vorteile der Kooperation. „Wichtig ist für uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Wohl des Gastes, dem wir künftig Service und Informationen aus einer Hand bieten können."

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de