Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 08. Januar 2013

Auslandstourismus im Aufwind

Leichtes Plus bei Ankünften und Übernachtungen

Die Hansestadt Lübeck erwartet ein leichtes Übernachtungsplus für das Urlaubsjahr 2012. Laut vorläufiger Angaben des Bereiches Logistik, Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck konnte das Übernachtungsergebnis in den ersten zehn Monaten 2012 das hohe Niveau des Vorjahres noch einmal um 2,6 Prozent toppen. Bei den Übernachtungen im Auslandstourismus konnte mit 8,0 Prozent die größte Steigerungsrate seit über zehn Jahren erzielt werden.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Zwischenbilanz, die wir trotz der überwiegend verregneten Sommersaison ziehen können", erklärt Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Das erzielte leichte Plus zeigt, dass der Trend in Deutschland zum Urlaub im eigenen Land weiter anhält und auch der Auslandstourismus wieder im Aufwind ist." Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck, sagt dazu: „Mit diesem Übernachtungsplus kommen wir dem Ziel unserer touristischen Wachstumsstrategie 2020 plus, jährlich zwei Millionen Übernachtungen zu generieren, einen kleinen Schritt näher. Eine nachhaltig positive Entwicklung erfordert allerdings Investitionen in die touristische Infrastruktur und eine entsprechende Vermarktung der Destination, um sich zukünftig im Wettbewerb mit anderen Ostseebädern und Städtereisezielen auch optimal platzieren zu können." Zum Jahresende hat die Hansestadt Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens" noch einmal Hochsaison, denn der Weihnachtsmarkt ist ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Gäste aus dem In- und Ausland. „Wir werden im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Leistungspartnern weiter an der Umsetzung der touristischen Wachstumsstrategie arbeiten und freuen uns auf die geplante Erweiterung des Flughafens Lübeck-Blankensee", so Adrea Gastager.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de