Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ausgabe vom 14. Mai 2013

Manege frei für Lübecks Wissenschaft

Im Garten der Gemeinnützigen gibt‘s jetzt ein offenes Zelt für die ganze Stadt

Lübeck - die Stadt der Wissenschaft hat jetzt eine Manege im Garten der Gemeinnützigen. Das halb geöffnete Zelt des Künstlers Volker Lang mit dem Namen „8 1/2 Circus Space“ kann von Mai bis September von allen Lübeckern genutzt werden, die auf Projekte, Ideen oder Aktivitäten im Stadtteil aufmerksam machen möchten. An Himmelfahrt feierten das Wissenschaftsmanagement, Overbeck-Gesellschaft und Gemeinnützige mit etwa 200 Lübeckern ein heiteres Einweihungsfest rund um Volker Langs Manege. „Normalerweise sind Zirkuszelte phantastische Welten, die geschlossen sind. Aber hier ist das Zelt halb offen, ständig im Wechselspiel mit der Umgebung. Das bringt einen Unterschied hinein“, erklärt der Hamburger Künstler die Idee hinter seiner durchlässigen Bühne für die Stadt der Wissenschaft.

Herrlich vom Saxophonquartett der Gemeinnützigen begleitet,  verzauberte Chris Brandes zunächst Lübecks Wissenschaftsmanagerin und dann einige Zuschauer aus dem Publikum mit verblüffender Magie. „Verzaubern wollen auch wir mit dieser Wissenschaftsmanege im Herzen Lübecks. Wir müssen uns Wissen aneignen, um in dieser komplexer werdenen Welt Schritt zu halten“, sagte Dr. Iris Klaßen. Unter den Rednern auf der Bühne waren auch zwei Stadtteilkoordinatoren, die im Wissenschaftsjahr 2012 in St. Lorenz Nord und in Buntekuh, Projekte in ihren Quartieren angeschoben haben. Detlef Räthke will im Hansejahr Buntkekuhs Straßen, die Schiffsnamen tragen, groß rausbringen. Friedhelm Anderl will mit weiteren Akteuren die Wiese auf dem Schafsberg in einen Mehrgenerationen-Spielplatz verwandeln. 65.000 Euro soll das, inklusive Findling mit der Aufschrift „Humboldtwiese“, kosten. Wer die Manege nutzen möchte, trägt sich in der Overbeck-Gesellschaft, Königstraße 11, in das dort ausliegende Gästebuch ein. Weitere Infos unter www.hanse-trifft-humboldt.de. Jel

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de