Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 17. Juni 2019

Ausgabe vom 06. Oktober 1998

Berliner in Lübeck

Bürgermeister empfängt Parteigenossen

Zwischen den SPD-Ortsvereinen Lübeck-Schlutup und Berlin-Neukölln besteht seit rund zehn Jahren eine erfolg- reiche Partnerschaft. Zur Feier dieses kleinen Jubiläums kamen am vergangenen Wochenende die Berliner Sozialdemokraten an die Trave. Ein Höhepunkt dieser Reise war der Empfang bei Bürgermeister Michael Bouteiller am Sonnabend im Rathaus.

Der Kontakt zwischen den Berliner und den Schlutuper Parteigenossen entstand 1989 anläßlich einer Wahlkreisfahrt der Neuköllner nach Lübeck. In den darauffolgenden Jahren folgten mehrere gegenseitige Besuche, gemeinsame Veranstaltungen und Besichtigungen. Dazu gehört auch das inzwischen schon traditionelle "Schlutuper Grünkohlessen".

Die Gäste aus der Bundeshauptstadt haben nach ihrer Ankunft am Freitag an einer Führung durch den Schlutuper Hafen teilgenommen. Nach dem Empfang beim Bürgermeister stand eine Rathausführung auf dem Programm. Nachmittags besuchten die Neuköllner dann das Buddenbrookhaus. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Die Berliner Parteigenossen machten sich am Sonntag wieder auf den Weg nach Hause.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de