Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 20. August 2019

Ausgabe vom 01. Juni 1999

Einsatz für Frieden und soziale Gerechtigkeit

Am Freitag nahmen Angehörige, Freunde sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung Abschied von Dietrich Szameit in der Kapelle I des Vorwerker Friedhofs. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft, frühere ehrenamtliche Jugendsenator und langjährige stellvertretende Bürgermeister war 47jährig Ende Mai seiner schweren Erkrankung erlegen. Pastor Hans-Albert Preuß, ein Weggefährte Szameits, erinnerte daran, daß die junge demokratische Republik den Politiker geprägt habe. Szameit sei ein engagierter Demokrat gewesen, deshalb habe er sich früh gegen das Wiedererstarken des Rechtsradikalismus eingesetzt. Sein Engagement sei bestimmt gewesen von seinem Wunsch nach Frieden und sozialer Gerechtigkeit. Siehe auch Seite 9

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de