Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 11. Dezember 2018

Ausgabe vom 24. August 1999

Kinotip

Festprogramm: Fünf Jahre Kommunales Kino

Im September dieses Jahres besteht das Kommunale Kino fünf Jahre und bereits seit 20 Jahren besteht die kommunale Filmarbeit in Lübeck. 1979 begann sie im Forum des Zentrums, ab 1991 wurde sie im Kino im Zentrum weitergeführt. Grund genug, diesen Anlaß im September mit einem einmonatigen Festprogramm zu feiern.

Zum Geburtstag werden Filme aus vielen Ländern und verschiedenen Epochen der Filmgeschichte präsentiert: Filme von großen Regisseuren, hoffnungsvollen Talenten und mit tollen Schauspielerinnen. Dabei wurden bewußt Darstellerinnen gewählt, die vielleicht nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen und die in ihren Rollen durchaus auch häßliche und merkwürdige Dinge tun. So wird unter anderem ein Film von Francois Truffaut, dem Mann, der die Frauen liebte, und von Busby Berkeley, der sie in seinen Musicals in dekorativen Körperbildern choreographierte, zu sehen sein.

Geburtstagsgrüße, in denen das ausgedrückt wird, was die Besucherinnen und Besucher schon immer einmal sagen wollten,wünschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Kinos zum Jubiläum. Später soll daraus eine Grußwand gestaltet werden.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de