Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 15. November 2018

Ausgabe vom 16. November 1999

Fortsetzung des 12-Punkte-Programms von Bernd Saxe

VII. Breiten- und Spitzensport gehören zusammen

SPD

"Lübecks SportlerInnen vollbringen in ihren Disziplinen Jahr für Jahr hervorragende Leistungen und wirken so national und international als Botschafter und Werbende für unsere Stadt. Darum und weil spannende Sportereignisse auf hohem Niveau auch zum vielfältigen Leben einer Stadt gehören, bekenne ich mich zum Spitzensport und zu seiner Förderung durch Politik und Verwaltung. Die beeindruckenden Spitzenleistungen werden erst möglich durch die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit von Betreuern und Funktionären, die die Vereine tragen, ohne die nichts ginge. Der Schulsport und die Breitenarbeit der Vereine sind es, die die jungen Menschen an die sportliche Betätigung he-ranführen, die Talente entdecken und die sie so fördern, daß Spitzenleistungen möglich werden.

Darum gehören Spitzen-sport und Breitensport für mich zusammen, muß die Stadt beides fördern; zum Beispiel durch die Fortsetzung des Sportstättenbaus, durch Förderung und Unterstützung der Vereine und Verbände in ihrer Arbeit und durch die Sicherung des Schulsports in notwendigem Umfang. Und durch die Realisierung eines Hauses des Sports für die Verbandsarbeit.

VIII. Verkehrsinfrastruktur erneuern und entwickeln

"Unser Straßennetz ist zum Teil in desolatem Zustand: Schlaglöcher, Straßenschäden und kaputte Beläge sind riskant, gefährlich und abschreckend. Darum will ich ein Sanierungsprogramm für die Lübecker Straßen mit einem Volumen von 50 Millionen Mark auflegen, um über mehrere Jahre verteilt die schlimmsten Schäden zu beseitigen.

Daneben müssen die Neubauvorhaben zügig realisiert werden: Die Nordtangente muß nun endlich fertig werden; der Herrentunnel ersetzt schon in wenigen Jahren die marode Brücke; die B 207 entlastet die dicht besiedelten südlichen Stadtteile und erschließt die Hochschulstadt.

Genauso wichtig aber ist die ständige Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Reduzierung der Belastungen vor allem in Wohngebieten. Das

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de