Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 26. Juni 2019

Ausgabe vom 29. Februar 2000

Früh gestartet

Segelsaison 2000 ist schon im Gange

1140102.gif
Lübecker Februar-Surfer auf der Ostsee Foto: M. Erz

Ostseeheilbad Travemünde, Sonntag, 27. Februar des Jahres 2000: Strand und Promenade sind schwarz von Menschen. Tausende sind an die Ostsee geeilt, um den ersten kräftigen Sonnenstrahlen ihre Referenz zu erweisen. Frühlingsbeginn?

Nein! Bis dorthin müssen wir zunächst die Fastnacht überstehen und noch 20mal schlafen - erst dann ist die gefürchtete Jahreszeit auch kalendarisch zu Ende.

Aber: Am Sonntag war schon alles anders. Eine Reihe von Seglern und Surfern tummelten sich im strammen ablandigen Wind in den Wellen vor dem Mövenstein - darunter auch "Bundesliga-Surfer" des Lübecker Yacht-Clubs und ambitionierte Regattasegler in ihren 470er und 420er Jollen.

Trotz eines vier Grad kalten Ostseewassers und eines böigen Windes der Stärke 6, wurden gar Spinnaker gesetzt und damit Kenterungen im eiskalten Naß in Kauf genommen.

Eine Vielzahl von Besuchern, die kaum Platz und Nahrung in den Cafés und Restaurants fanden, gefiel die Vorstellung der Lübecker Wickinger. Viele konnten sich nicht daran erinnern, daß derartiges jemals vorher im Februar zu sehen war...

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de