Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. April 2019

Ausgabe vom 04. April 2000

Editorial

1190110.gif

Am vergangenen Dienstag erschien die Stadtzeitung zum ersten Mal im neuen Design. Entsprechend aufgeregt warteten wir auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser. Und die waren durchaus unterschiedlich. Einige mußten erst von uns aufmerksam gemacht werden, daß sich etwas verändert hat. Es ist ihnen gar nicht aufgefallen. Nein, das hat uns nicht enttäuscht, im Gegenteil: Es ist ein Beweis, daß der - Achtung, Fachsprache! -Relaunch gelungen ist.

Wieder andere hatten die Veränderungen sehr wohl bemerkt und fanden sie gelungen. Glauben wollten sie allerdings nicht, daß ein so aufwendiges Produkt wie die Stadtzeitung tatsächlich nur von drei Personen redaktionell erarbeitet wird. Wer sich in den Redaktionen von Tages- oder Wochenzeitungen der sogenannten freien Presse umschaut, weiß, daß dies in der Tat normalerweise nicht ausreicht.

Natürlich hat es auch kritische Stimmen zu unserer inhaltlichen und optischen Überarbeitung gegeben. Zu viel Farbe, lautete zum Beispiel ein Vorwurf. Die SZ sei doch ein seriöses Informationsmedium und kein knallig aufgemotztes Boulevardblättchen. Gerade die sachliche Berichterstattung hebe sich wohltuend von anderen Medien ab, auch wenn sie gelegentlich schon mal als etwas langweilig bezeichnet wurde.

Die Diskussion ist also in vol-lem Gange. Wir sind weiter gespannt. Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de