Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. April 2019

Ausgabe vom 04. April 2000

Die neue Stadtzeitung auf einen Blick

Die geänderten Seitentypen verbinden die gewachsenen redaktionellen Anforderungen mit modernem Design

1190302.gif

  1. Die Titelseite - unser "Schaufenster". Bis auf das Editorial mit dem Wappentier "Rabinus" und der Schmonzette "Apropos" verweisen alle Artikel auf Inhalte, die auf den Innenseiten fortgeführt werden können. Das Titelbild hat mehr Platz.
  2. Seitentyp Ein-Vier-Eins (Spalten) - hier als Berichtseite "Aus der Bürgerschaft". Die generelle Sechsspaltigkeit im Blatt verbessert die Lesbarkeit, dient in erster Linie jedoch dazu, variabler und ansprechender layouten zu können.
  3. Neu dabei: unsere Sonderseite "Köpfe", auf der Menschliches mit Faktischem in ansprechender, leicht lesbarer Form verbunden werden kann. Auffallend hier: Die farbigen Initialen, die für eine Auflockerung in der "Bleiwüste" sorgen sollen.
  4. Unsere aufwendigste Seite - mit umfangreichem Service und Terminen gehört an die Pinnwand eines jeden Lübecker Haushaltes. Hier finden Sie die wichtigsten Dinge in Kleindruck auf einen Blick - notfalls muß eine Lupe helfen - sorry!
  5. Das hatten wir noch nie: Platz und Farben für fotografierte Sonderthemen. Was unsere Fotografen erfreut, soll auch der werten Leserschaft dienen: Denn der Mensch lebt nun mal nicht vom Lesen allein - er giert zunehmend nach optischen Reizen.
  6. In der Lesergunst ganz oben: Unsere Forumseite mit Zuschriften, Diskussionsbeiträgen und Nachrichten aus den Fraktionen der Bürgerschaft. Die Parteibeiträge unterliegen nicht der "Redaktionshoheit" und sind deshalb optisch abgesetzt.
Mit neuen Inhalten und einer überarbeiteten Gestaltung präsentiert sich jetzt die neue SZ. Die kommunale Wochenzeitung aus dem Rathaus hat nach wochenlangen Vorbereitungen erfolgreich ihr erstes Relaunch abgeschlossen. "Das bringt uns auf einen Schlag ein weites Stück nach vorn auf dem Weg zur Bürgerzeitung", sagte Matthias Erz, Leiter der Presse- und

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de