Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. April 2019

Ausgabe vom 06. Juni 2000

Wohin soll das noch führen?

Zu: "Das Video sieht alles". SZ vom 30. Mai

Man weiß gar nicht recht, worüber man entsetzter sein soll:Über die Dreistigkeit der Stadtwerke, die ihre - doch wohl zu 99, 9 Prozent anständigen - Fahrgäste einer Komplettüberwachung unterziehen wollen, um - vielleicht - ein paar der 0,1 Prozent Schmierfinken und Vandalen zu überführen, die die Busse beschädigen; oder über die Ergebenheit, mit der zehn Jahre nach Auflösung der Stasi ein großer Teil des Publikums bereit zu sein scheint, sich solcher Kontrolle zu unterwerfen.

Wohin soll das alles noch führen? Da auch öffentliche Toiletten ein beliebtes Objekt des Vandalismus sind - werden wir demnächst alle gefilmt, wie wir auf dem Klo sitzen?

Claus Pätow, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de