Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 17. Juli 2018

Ausgabe vom 20. Juni 2000

Vorbereitungstreffen zum Internationalen Jahr des Freiwilligen/Ehrenamtes (IJE)

SPD

1300810.gif
V.i.S.d.P.: Gabriele Hiller-Ohm

"Bestimmen Sie die Planung des Internationalen Jahres des Ehrenamtes (IJE) aktiv mit!" Mit diesem Angebot hatte der Fachbereich Soziales der Hansestadt Lübeck im Mai in die Räume des Rathauses eingeladen. Der Aufforderung folgten trotz strahlenden Wetters nahezu 150 Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten Bereichen ehrenamtlichen Engagements: aus Parteien, Verbänden, Selbsthilfegruppen, den sozialen Diensten, der Feuerwehr, u.a.m. .

Stadtpräsident Peter Oertling eröffnete die Veranstaltung im Sitzungssaal der Lübecker Bürgerschaft; dabei sei dieser Raum ganz bewußt gewählt worden, um die zentrale Bedeutung und die Unverzichtbarkeit ehrenamtlicher Tätigkeit für das Funktionieren einer Kommune, für ein lebenswertes Miteinander, zu dokumentieren.

Aus dem Publikum kamen spontan zahlreiche Themenvorschläge zu übergreifenden Problemen wie Definition und Bewertung von Ehrenamt und Freiwilligenarbeit, Gestaltung ehrenamtlicher Tätigkeit, Werben und Halten von Freiwilligen,

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de