Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 24. April 2019

Ausgabe vom 22. August 2000

Moderationsfähig und hartnäckig

Dirk Gerdes ist neuer Geschäftsführer von KWL und Wirtschaftsförderung

1390202.jpg
Dirk Gerdes; Foto: M. Rulfs

Ab 1. Oktober wird der 37jährige Diplom-Wirtschaftsgeograph Dirk Gerdes aus Ostfriesland die Geschicke von der Koordinierungsbüro Wirtschaft in Lübeck GmbH (KWL) und der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH bestimmen. Die Aufsichtsräte der beiden Gesellschaften sprachen sich einstimmig für ihn als neuen Geschäftsführer aus.

Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der KWL, begründete die Wahl Gerdes mit dessen langjähriger Erfahrung und bereits sehr erfolgreicher Arbeit auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung und Projektentwicklung. Auch passe er sehr gut in das junge Team der beiden Gesellschaften. Wolfgang Franck, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, ergänzte: "Gerdes hat neue Ideen, Entwicklungspotential. Wir haben nichts davon, wenn sich jemand hier sein Gnadenbrot holt."

Gerdes hat sich nach dem Studium in Göttingen bei der Saar GmbH in Saarbrücken primär um die Ansiedlung von Industrie- und Gewerbebetrieben gekümmert. Seit 1992 war er aktiv am Aufbau Ost beteiligt.

"Jetzt möchte ich diese Pionierarbeit umsetzen in strategische Arbeit", sagt er. An der neuen Aufgabe reizt ihn die Möglichkeit, langfristig strategisch zu operieren. Im Vordergrund seiner Arbeit soll die Wirtschaftsförderung stehen: Betriebe nach Lübeck zu holen, bestehende Betriebe und Kontakte zu pflegen.

Gefragt, was er von den Vorwürfen gegenüber seinem Vorgänger Uwe Mantik halte, sagt Gerdes: "Ich verfüge noch über keinerlei Detailkenntnisse. Mir ist sehr wichtig, daß man hier von diesem Thema unbelastet arbeiten kann."

Gerdes ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Er bezeichnet sich selber als moderationsfähig und hartnäckig. "In gewissen Dingen, die man durchsetzen will, muß man Stehvermögen zeigen - aber das mit einer möglichst diplomatischen Art."

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de