Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. April 2019

Ausgabe vom 07. November 2000

Preise und preisträger

1500511.jpg
Filmszene aus Die Bank³ von Per Fly. Der Film gefiel sowohl den Jurys als auch dem Publikum am besten: Drei Auszeichnungen gab es für den dänischen Spielfilm; Foto: NFL

Der glanzvolle Abschluß der Nordischen Filmtage Lübeck (NFL) ist traditionell die Preisverleihung. Am Sonntag nachmittag wurden im Filmpalast Stadthalle die Wettbewerbsfilme in sieben Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich gab es von den Jurys vier lobende Erwähnungen. Der am höchsten dotierte Preis, der NDR-Förderpreis, wurde in diesem Jahr an zwei Filme vergeben. Einige der preisgekrönten Filme sind in dieser Woche noch einmal im Kommunalen Kino (KoKi) in der Mengstraße zu sehen.

Ausgezeichnet wurden am Sonntag mit dem...

... NDR-Förderpreis, dotiert mit 25 000 Mark: "Die Bank" von Per Fly, Dänemark, und "Aberdeen" von Hans Petter Moland, Norwegen. Der Film "Die Bank"wird im KoKi am Mittwoch, 8. November, 20 Uhr, gezeigt, "Aberdeen" am Donnerstag, 9. November, 20 Uhr.

... Publikumspreis der Lübecker Nachrichten, dotiert mit 5000 Mark: "Die Bank" von Per Fly, Dänemark. Der Film wird im KoKi am Mittwoch, 8. November, 20 Uhr, gezeigt.

... Kinderfilmpreis der Nordischen Film-institute: "Ein toller Sommer" von Ulf Malmros, Schweden. Zu sehen im KoKi am Dienstag, 7. November, um 20 Uhr. Eine lobende Erwähnung ging den Schauspieler Dennis P. aus dem Film "Mirakel" von Natascha Arty, Dänemark.

... Baltischen Filmpreis: "Faithless" von Liv Ullmann, Schweden. Zu sehen im KoKi am Freitag, 10. November, um 20 Uhr. Eine lobende Erwähnung ging an den Film "101 Reykjavik" von Baltasar Kormákur, Island.

... Dokumentarfilmpreis der IGMetall, dotiert mit 5000 Mark: "Die Eierfrau" von Una Celma, Lettland.

... Kirchlichen Filmpreis, dotiert mit 2000 Mark: "101 Reykjavik" von Baltasar Kormákur, Island. Eine lobende Erwähnung erhielt der Schauspieler Jesper Christensen für die Darstellung des alkoholkranken "Kai" in dem Film "The Bank" von Per Fly, Dänemark. Dieser Film wird am Mittwoch, 8. November,
20 Uhr, im KoKi gezeigt.

... Preis der Kinderjury, dotiert mit 5000 Mark: "Eine Hexe in der Familie" von Harald Hamrell, Schweden. Gezeigt wird dieser Film am Freitag, 10. November, 16 Uhr (deutsch eingesprochen). Eine lobende Erwähnung erhielt der Film "Ein toller Sommer" von Ulf Malmros, Schweden. Dieser Film wird am Dienstag, 7. November, um 20 Uhr gezeigt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de