Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. April 2019

Ausgabe vom 17. Februar 1998

Wenn schon Latein dann richtig

Zu: "Bringt das neue Konzept den Durchbruch?". SZ vom 27. Januar

Schade, daß ausgerechnet die stadteigene Zeitung von ihrer alten Hansestadt so wenig zu wissen scheint. Oder sollten Sie mal 'ne Weile in die ,,Hörkammer''? Die Senatoren jedenfalls wählten ihren Bürgermeister früher nach langen Klausur-Sitzungen in der Körkammer (kören=küren=wählen). Nach erfolgreicher Sitzung stieg Rauch aus dem Ofen und verkündete so dem Volk die gute Nachricht. Der Sinnspruch am Holstentor lautet übrigens: ,,Concordia Domi Foris Pax''. Wenn schon Latein, dann aber auch richtig! Über die deutsche Übersetzung ließe sich streiten, aber bitte nicht mit mir, sondern mit einem Lübecker Altphilologen.

Hans-Michael Stolze, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de